+359 (0) 885 419493 info@excedotravel.com
(1 Review)
Abenteuer & Geschichte
Vollständiger Name*
E-Mail-Adresse*
Reisedatum*
Teilnehmer*
Deine Anfrage*
* Ich stimme den AGB und der Datenschutzerklärung zu und erkläre hiermit, dass ich über 16 Jahre alt bin.
Bitte stimmen Sie allen Geschäftsbedingungen zu, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren
In Wunschliste speichern

Adding item to wishlist requires an account

1294

Warum bei uns buchen?

  • 6 Jahre Erfahrung
  • 5-Sterne Bewertung auf TripAdvisor
  • Englisch- und deutschsprachige Fremdenführer
  • Unterstütze örtliche Unternehmen und Gemeinschaften

7 Tage Abenteuer & Kultur im bulgarischen Südwesten

  • 7 Tage/6 Nächte
  • Min 2 - Max 6
  • Südwestbulgarien
  • auf Englisch & Deutsch
  • Mäßig bis anstrengend
  • Wandern & Höhlenforschung

Wenn Euch die Abenteuerlust gepackt haben sollte, aber Ihr auf keinen Fall unter der Definition „Adrenalin-Junkies“ fällt, dann ist EXCEDOs Abenteuer & Kultur im bulgarischen Südwesten genau das Richtige für Euch. Dieses Reiseprogramm bietet die richtige Mischung aus nicht zu anstrengend, aber dennoch herausfordernd, nicht zu entspannt und trotzdem angenehm locker.

Erlebt die üppigen Wälder des Rhodopen Gebirges, lasst Euch von den tiefblauen Augen des Rila-Gebirges verzaubern, entdeckt Gastfreundschaft und Traditionen im ländlichen Bulgarien, erkundet die alten Glaubensvorstellungen der thrakischen Zivilisation, steigt in den Teufelsschlund hinab und reinigt die Seele im 1000 Jahre alten Batschkowo Kloster. All dies und mehr erwartet Euch auf unsere 7-tägige Erlebnisreise durch das heutige Bulgarien und die turbulente Geschichte, die das Land geprägt hat.

Wann

April – November

Beginn und Treffpunkt

Ihr bestimmt

Schwierigkeit

Mittel bis anstrengend - mehrere Höhenwanderungen. Die Routenskala variiert von T1 bis T3 mit einigen anspruchsvollen Bergwanderungen und leichte Kletterpartie. Näheres dazu auf EXCEDO Berg-und Alpinwanderskala

Inbegriffen

  • 5 Nächte in Familienhotels/Gästehäuser (2 oder 3 Sterne - ortsübliche Klassifizierung); 1 Nacht im Wellness Hotel (4 Sterne - ortsübliche Klassifizierung)
  • Lizensierter Bergführer
  • Wander- und Bergsportversicherung
  • Alle Transfers zwischen Zielorte
  • 6 Frühstücke; 1 Mittagessen + 3 Lunchpakete; 2 Abendessen

Nicht inbegriffen

  • Mahlzeiten, die nicht ausdrücklich als inbegriffen erwähnt werden
  • Getränke
  • Trinkgeld an Reiseleiter/Fahrer
  • Persönliche Ausgaben
  • Landkarten

Highlights

  • Höhlenforschungen
  • Gletscherseen
  • Angenehme Waldwanderungen
  • Thermalquellen und Wellness
  • Kulturstätten-Führungen
  • Zu Gast bei Einheimischen
Fotos
Reiseplan

Tag 1:Willkommen in Bulgarien

Nach der Ankunft in Sofia werdet Ihr von unserem Reiseleiter/Bergführer empfangen.

Unser Ziel ist das kleine Dorf Owtschartsi an den Nordhängen des Rila-Gebirges (1.5 Std. Fahrt). In der Nähe befindet sich der Owtschartschenski Wasserfall, der das heutige Programmhighlight ist. Die kurze und angenehme einstündige Wanderung ist als Aufwärmung für den nächsten Tag gedacht.

Wir übernachten im nahe gelegenen Städtchen Separeva Banya - ein beliebtes Wellness Reiseziel, wo sich die heißesten Thermalwasserquellen Bulgariens befinden.

Gehzeit: 1 Std.; +/- 100 m; Schwierigkeitsgrad T1

Wellness und Übernachtung in Sapareva Banya.

Tag 2:Rilas tiefblaue Augen

Nach dem Frühstück ist es Zeit für unsere erste Wanderung. Wir widmen den ganzen Tag dem Rila-Gebirge und seinem Gewässer. Zuerst fahren wir zur Pionerska Hütte (0.5 Std.), von wo aus wir den Sessellift nehmen. Danach beginnt unser Wanderweg um die weltberühmten Sieben Rila-Seen (das Höchste von ihnen auf 2535 m über dem Meeresspiegel). Unsere Route führt uns an den Ufern von 6 der 7 Gletscherseen vorbei, die als eine der landschaftlich reizvollsten Orte Bulgariens gelten.

Gehzeit: 5-6 Std.; +/- 400 m; Schwierigkeitsgrad T2

Wellness und Übernachtung in Sapareva Banya.

Tag 3:Das ländliche Bulgarien

Wir verlassen Sapareva Banya am Morgen und fahren in südliche Richtung zum Dorf Dobarsko (2 Std.). Zuerst besichtigen wir die örtliche Kirche, die dank zweier Fresken, die Jesus Christus angehblich in einem Raumschiff darstellen, weltberühmt wurde. Eine kurze, angenehme Wanderung über dem Dorf, auf der wir einen herrlichen Blick auf das Pirin-Gebirge haben, sollte unseren Hunger wecken. Deshalb machen wir bei Einheimischen Rast, um zu Mittag zu essen.

Auf einer malerischen Straße durch die Rhodopen fahren wir in das Dorf Kowatschevitsa (2 Autostunden) - ein lebendiges architektonisches Denkmal.

Gehzeit: 2 Std.; +150/-130 m; Schwierigkeitsgrad T1

Übernachtung im Dorf Kowatschewitsa

Tag 4:Mystische Rhodopen

Nach dem Frühstück verlassen wir unsere Gastgeber in Kowatschevitsa und begeben uns in Richtung Devin (2.5 Std. Fahrt). Unterwegs halten wir an, um den wunderschönen Naturpark Gradischte zu besuchen und die örtliche tausendjährige heilige Stätte aus der Zeit der Thraker zu erkunden. Dort erfahren wir mehr über die mysteriöse Zivilisation der Thraker und ihren religiösen Ritten, die als orphische Mysterien bekannt sind.

Am Nachmittag begeben wir uns tief in das Rhodopen Gebirge hinein und erleben hautnah seine üppige Vegetation entlang des Öko-Pfades „Struilitsa“, am Rande der Stadt Devin.

Gehzeit: 4-5 Std.; +/- 300 m; Schwierigkeitsgrad Т2

Wellness und Übernachtung in Devin.

Tag 5:Sich in die Höhe wagen

Etwa 45 Minuten von Devin entfernt befindet sich der atemberaubende und ein wenig beängstigende Teufelspfad, den wir heute wagen werden. Dieser eher kurzer, aber leicht extremer Öko-Wanderweg wird uns mit den wunderschönen Schluchten „Tschata Dere“ und „Buynovo“ bekannt machen. Das wäre nichts für schwache Nerven.

Der Nachmittag ist für einen Offroad-Ausflug zur „Adler Auge“ Aussichtsplattform reserviert. Sie befindet sich am Gipfelpunkt Hl. Ilia auf 1560 m über dem Meeresspiegel, mit einen 670 m tiefen Abgrund unter ihr, und bietet eine herrliche Aussicht auf das Rhodopen-, Pirin- und Rila-Gebirge.

Gehzeit: 4 Std.; +/- 800 m; Schwierigkeitsgrad T3

Übernachtung im Dorf Jagodina.

Tag 6:Auf Höhlensuche

Heute steht ein weiteres extremes Abenteuer auf dem Programm. Wir besuchen die Haramiiska-Höhle. Um dorthin zu gelangen, benötigen wir einen örtlichen Höhlenspezialisten, Kletterausrüstung und starke Nerven. Der einzige Weg zum Eingang der Höhle führt über einen kurzen Klettersteig. Der nervenaufreibendste Teil steht noch bevor - sobald der Höhleneingang erreicht ist, stürzen wir uns 45 Meter tief in die Dunkelheit.

Kurz nachdem wir die Haramiiska-Höhle verlassen haben, erreichen wir unsere nächste Station - den Teufelsschlund, eine bekannte Höhle und beliebte Attraktion in Bulgarien.

Unser Wanderweg zurück ins Dorf Jagodina führt uns durch die wunderschönen Wälder der Rhodopen, die im Frühling und Sommer voller Kräuter und Blumen sind.

Gehzeit: 2 Std.; +150/-130 m; Schwierigkeitsgrad T1

Übernachtung im Dorf Jagodina.

Tag 7:Auf Wiedersehen sagen

An unserem letzten Tag fahren wir zurück nach Sofia. Die Fahrt ist ziemlich lang, weshalb wir auf dem Weg zwei Stopps machen werden. Zuerst erkunden wir Bulgariens zweitgrößtes Kloster, das Batschkowo-Kloster, gefolgt von einem Besuch der Festung von Asen - eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen archäologischen Komplexe im Land.

Übernachtung in Sofia oder Abflug.

Karte
1 Review
Sort By:RatingDate

Tsveta Honneger

Couple Traveller

Me and my husband did a tailor made 1 week tour with Exedo covering the area of West Rhodope with a private guide only for us.. we literally LOVED IT! We had a great mix of beautiful hikes with unique sightseeing across Rhodopes. The program was designed according our preferences and taste. In my opinion money price value for the service we received is beyond excellent! I can definitely highly recommend!
Thank you to the team of Excedo making our vacation in Bulgaria so great !

22nd Juni 2018
de_DEGerman

+359 (0) 885 419493 info@excedotravel.com
(1 Review)
Adventure & History
Full Name*
Email Address*
Travel Date*
People*
Your Enquiry*
* I agree with Terms of Service and Privacy Statement and I hereby declare that I am over 16 years old.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step
Save To Wish List

Adding item to wishlist requires an account

84

Why Book With Us?

  • 6 Years Experience
  • 5 Star Rated on TripAdvisor
  • English & German Tour Guides
  • Support local businesses & communities

7 Days of Adventure & Culture in the Bulgarian Southwest

  • 7 days/6 nights
  • min 2 - max 6
  • Southwest Bulgaria
  • English and German
  • Moderate to Strenuous
  • Hiking & Caving

If you feel a little adventurous but couldn’t be further away from being an adrenalin junkie, EXCEDO’sAdventure & Culture in the Bulgarian Southwest is exactly the trip for you. It offers the right mix of not too strenuous but still challenging, not too relaxed but still pleasantly easy-going.

Experience the lush forests of the Rhodope Mountains, get hypnotized by Rila Mountain’s deep blue eyes, discover the hospitality and traditions of rural Bulgaria, explore the ancient beliefs of the Thracian civilization, descent into the Devil’s throat and cleanse your soul in a 1000-year-old monastery. All this and more awaits on this 7-days long exploration of modern Bulgaria and how it was shaped by the turbulent history of the Balkans.

When

April – November

Time and location

We pick you up at a time and location of your choosing

Difficulty

Moderate to strenuous difficulty – several steep hikes. Route scale varies from T1-T3 with some demanding mountain hiking & easy climbing sections. You may find detailed info on EXCEDO’s Hiking Difficulty Scale here.

Includes

  • 5 nights in family hotels/guesthouses (2 or 3 stars - Bulgarian classification); 1 night in SPA hotel (4 stars - Bulgarian classification)
  • Mountain Guide
  • Mountains insurance
  • All transfers between destinations
  • 6 breakfasts; 1 lunch + 3 lunch packs; 2 dinners

Excludes

  • Meals that are not explicitly mentioned as included
  • Drinks
  • Gratuities to the guide/driver and tips
  • Personal expenses
  • Maps

Highlights

  • Caving
  • Glacial lakes
  • Pleasant forest hikes
  • Thermal springs and wellness
  • Guided tours of cultural sites
  • Staying with locals
Photos
Itinerary

Day 1:Welcome to Bulgaria

Upon arrival in Sofia you will be greeted by our tour/mountain guide.

Our destination is the small village of Ovchartsi, at the northern slopes of the Rila Mountain (1.5 h drive). Close by lies the Ovcharchenski Waterfall, which is today’s highlight. The relatively short and pleasant 1-hour hike will be our warm-up for tomorrow.

We will spend the night in the nearby town of Sapareva Banya, a popular wellness destination, where you will find Bulgaria’s hottest thermal springs.

Walking time: 1 hour; +/- 100 m; T1 difficulty

Accommodations and wellness in Sapareva Banya.

Day 2:Rila’s Deep Blue Eyes

After breakfast, it is time for our first real hike. We devote the day to the Rila Mountain and its waters. We will drive to the mountain hut Pionerska (0.5 h), where we take the cable car to start our hike around the world renowned 7 Rila Lakes (the highest being at 2535 m above sea level). Our route takes us past the shores of 6 out of the 7 glacial lakes, in what is believed to be one of the most scenic places in Bulgaria.

Walking time: 5-6 hours; +/- 400 m; T2 difficulty

Accommodations and wellness in Sapareva Banya.

Day 3:Rural Bulgaria

We leave Sapareva Banya in the morning and head south to the village of Dobarsko (2 h drive). We will visit the local church, which gained global fame thanks to two frescoes depicting Jesus Christ in something that looks like a spaceship. A short, pleasant hike above the village, offering a splendid view of the Pirin Mountain range should make us hungry enough for lunch at some locals.

On a scenic road through the Rhodope Mountains, we head to the village of Kovachevitsa (2 h drive) – a living architectural monument.

Walking time: 2 hours; +150/-350 m; T1 difficulty

Accommodations in the village of Kovachevitsa

Day 4:Rhodope Mysteries

After breakfast, we leave our hosts in Kovachevitsa and head to the town of Devin (2.5 h drive). Along the way we will stop to explore the beautiful nature park Gradishte and the millennial sanctuary on its territory. There we will learn more about the mysterious civilization of the Thracians and their religious practices, known as the Orphic Mysteries.

In the afternoon we will get a taste of the Rhodope Mountains and explore their lush vegetation along the eco-trail Struilitsa at the edge of Devin.

Walking time: 4-5 hours total; +/-300 m; Т2 difficulty

Accommodations and wellness in Devin

Day 5:Daring the Heights

About 45 min away from Devin is the beautiful and a little scary Devil’s Path, which we shall dare today. This rather short but a bit extreme eco-trail will acquaint us with the beautiful Chata Dere and Buynovo gorges. It is certainly not for the faint-hearted.

The afternoon is reserved for an off-road trip to the Eagle Eye observation platform. Located on top of the St. Ilia peak at 1560 m above sea level and with a 670-meter chasm underneath your feet, it offers a splendid view towards the Rhodopes, Pirin and Rila mountains.

Walking time: 4 hours; +/-800 m; T3 difficulty

Accommodations in the village of Yagodina

Day 6:Cave Hunting

Today is reserved for another extreme adventure. We shall visit the Haramiiska cave. In order to get there, we need a local cave specialist, some climbing gear and strong nerves as the only way to reach the entrance of the cave is through a short via ferrata. The most nerve-wrecking part is yet to come – once the cave entrance is reached, we plunge 45-meteres into the dark.

Shortly after exiting Haramiiska cave, we reach our next stop – the Devil’s Throat, a well-known cave and popular attraction in Bulgaria.

Our hiking trail back to the village of Yagodina will take us through the beautiful forests of the Rhodope Mountains, full of herbs and flowers during Spring and Summer.

Walking time: 2 hours; +150/-350 m; T1 difficulty

Accommodations in the village of Yagodina

Day 7:Saying Farewell

On our last day, we head back to Sofia. The drive is quite long, so we will make two stops along the way. First, we explore Bulgaria’s second largest monastery, the Bachkovo Monastery, followed by a visit of Asen’s Fortress – one of the best preserved medieval archaeological complexes in the country.

Departure from Sofia Airport or optional activities.

Map
1 Review
Sort By:RatingDate

Tsveta Honneger

Couple Traveller

Me and my husband did a tailor made 1 week tour with Exedo covering the area of West Rhodope with a private guide only for us.. we literally LOVED IT! We had a great mix of beautiful hikes with unique sightseeing across Rhodopes. The program was designed according our preferences and taste. In my opinion money price value for the service we received is beyond excellent! I can definitely highly recommend!
Thank you to the team of Excedo making our vacation in Bulgaria so great !

22nd June 2018